Allgemeine Reisebedingungen

1 - ANMIETUNG


Reservierung
Die Reservierung ist definitiv, sobald NICOLS oder einer seiner Vertragspartner die Reservierung bestätigt, nachdem das Reservierungsformular und die Anzahlung eingegangen sind.

Restzahlung
Die Restzahlung, auf der Bestätigung angegeben, wird automatisch ohne weitere Erinnerung 1 Monat vor Übergabe des Bootes fällig.

Unterlagen
Bei Erhalt der Restzahlung erhält der Mieter die üblichen Unterlagen.

Bei Reservierungen, die innerhalb von 30 Tagen vor Abfahrt erfolgen, wird der Gesamtbetrag sofort fällig.
Anfallende Bankgebühren gehen zu Lasten des Mieters.

2 - EIGNUNG

- Der Mannschaftskapitän muss volljährig sein. Er ist verantwortlich für das Boot und seine Mannschaft.
- Der Vermieter behält sich das Recht vor, die Übergabe zu verweigern, wenn der Mannschaftskapitän nicht in der Lage zu sein scheint, diese Verantwortung zu übernehmen.
In diesem Falle wird der Mietpreis ohne weitere Ansprüche erstattet.
- Der Mannschaftskapitän übernimmt das Boot, nachdem er alle Formalitäten erledigt hat (Kaution, Inventar), die Unterlagen und die Einweisung in die Navigation u. Handhabung erhalten hat.
- Der Mieter ist verpflichtet, die Vorschriften der Flußschiffahrt und die der Vermieter und der öffentlichen Behörden zu respektieren.
Die Fahrt bei Dunkelheit, Abschleppen und die Weitergabe oder die Untervermietung des Bootes an Dritte sind nicht erlaubt.

3 - KAUTION

- Die Höhe richtet sich nach dem gemieteten Bootstyp. Sie wird bei der Abfahrt vor Einschiffung entrichtet (Bar, Scheck, Euroscheck oder Kreditkarte) und besteht zu einem aus:
- Reinigung - wenn das Boot nicht ordnungsgemäß und sauber wieder zurückgegeben wird (Reinigungskaution) zum andern aus:
- Versicherungs-Selbstbehalt im Schadensfall und potentieller Mietverlust.

4 - VERSICHERUNGEN

Der Mietpreis beinhaltet die Versicherung des Bootes und die Haftpflicht des Mieters gegenüber Dritten. Die Versicherung deckt nicht die Personenschäden der Mitfahrende bei Unfällen. Jedes Mannschaftsmitglied trägt selbst die Verantwortung für Schäden gegenüber Dritten, wenn diese Schäden auf ein persönlich schuldhaftes Verhalten, das mit dem gemieteten Boot nichts zu tun hat, zurückzuführen sind.
Die Mieter selbst, ihre persönlichen Gegenstände und eigene Haftpflicht sind nicht versichert. Der Vermieter ist für Schäden oder Verlust von Gegenständen des Mieters weder an Bord noch unterwegs verantwortlich. Der Mieter kann beim Vermieter oder bei einer Versicherung seiner Wahl folgende Versicherungen abschliessen:
- Stornokosten-Versicherung (ausgenommen die Bearbeitungsgebühren),
- Rückkauf der Hälfte der Bootskaution
- Fahrtunterbrechung
- Personenschäden.

5 - AUSSTATTUNG DES BOOTES

Der Mieter verpflichtet sich, jeden Verlust, Diebstahl oder Beschädigung dem Vermieter zu melden und kann zur Erstattung herangezogen werden.

6 - STORNIERUNGEN

Durch den Mieter:
Wenn der Mieter veranlasst wird, seine Buchung zu stornieren, muß er dies dem Vermieter schriftlich mitteilen.
Es entstehen folgende Kosten :
  • mehr als 6 Wochen vor Übernahme: € 150.- Bearbeitungsgebühren,
  • 4-6 Wochen vor Übernahme: 20 % des Mietpreises,
  • weniger als 4 Wochen vor Übernahme: 100 % des Mietpreises..
Falls das Boot während dieser Zeit weitervermietet wird, kann dem Mieter der Mietpreis erstattet werden, abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von € 150.-

Durch den Vermieter:
Wenn der Vermieter das gemietete Boot infolge unvorhergesehener Umstände, die nicht von ihm zu vertreten sind, nicht zur Verfügung stellen kann, verpflichtet er sich, alles in seiner Macht Stehende zu unternehmen, um dem Mieter ein gleichwertiges Boot in Bezug auf Komfort und Größe anzubieten.
Im Falle der Unmöglichkeit während des vertraglich vorgesehenen Zeitraumes, wird der Mietpreis erstattet, unter Ausschluss jeglicher weiterer Forderungen und unter Ausschluss von Schadensersatzforderungen.

7 - BUCHUNGS-ÄNDERUNGEN

Für alle Änderungen (Datum, Bootstyp, Region), die der Mieter wünscht und die der Vermieter genehmigt hat, muss der Mieter die Kosten für die stornierte Buchung (gem. Pkt. 6) und die Verantwortung tragen..

8 - ÜBERGABE DES BOOTES

Die Richtung der Einwegfahrt, also die Abfahrtsbasis in der gleichen Region, kann geändert werden. Ebenso kann eine Einwegfahrt in eine Hin- u. Rückfahrt geändert werden, wenn die Umstände, die dazu führen, unabhängig vom Vermieter sind. In diesem Fall wird nur der Zuschlag der Einwegfahrt erstattet.
Es ist unbedingt erforderlich, sich 48 Std. vor Übergabe, die Einwegfahrt und deren Richtung bestätigen zu lassen.
Solche Änderungen können kein Grund zum Storno sein und berechtigen nicht zu Schadensersatzforderungen.

9 - UNTERBRECHUNGEN, FAHRTEINSCHRÄNKUNGEN

Der Mieter kann für Unterbrechungen oder Fahrteinschränkungen, die nicht von ihm zu verantworten sind, nicht haftbar gemacht werden (Arbeiten, Hochwasser, Trockenheit, Streik, verwaltungstechnische Maßnahmen etc...)
Im Falle eines Stornos vor der Abfahrt, wird die Hälfte des Mietpreises dem Mieter erstattet, die andere Hälfte auf eine Mietung im gleichen Jahr angerechnet.
Wenn die Vorfälle sich während der Fahrt ereignen und zu einem Ausfall der Fahrt führen und zu einem Verlust von einem oder mehreren Tagen, so werden diese erstattet, abzüglich eines Selbstbehaltes von 24 Std (oder 48 Std für Lot und Baïse).
Im Falle höherer Gewalt, kann das Boot an einer anderen NICOLS Basis übernommen oder zurückgegeben werden.

10 - PANNEN

Der Vermieter stellt dem Mieter einen kostenlosen Pannen-Service zur Verfügung, der so schnelll wie möglich während der Geschäftszeiten auf Telefonanruf interveniert.
- Pannen, die nicht vom Mieter verursacht werden
Wenn während der Mietzeit Pannen auftreten, die nicht vom Mieter verursacht wurden, wird für entgangene Urlaubsfreuden eine anteilmässige Erstattung abzüglich eines Selbstbehaltes von 24 Std. vorgenommen.
- Pannen, die vom Mieter verursacht werden :
Wenn festgestellt wird, daß die Panne vom Mieter verursacht worden ist, hat dieser keinen Anspruch auf Schadensersatz für entgangene Urlaubsfreuden.
Der Vermieter behält sich das Recht vor, die Kaution zur Deckung der Kosten einzubehalten.

11 - HAVARIEN - UNFÄLLE

Im Falle eines durch den Mieter verursachten Unfalles, kann gegenüber dem Vermieter nicht reklamiert werden.
Der Mieter verpflichtet sich, dem Vermieter jeden Unfall anzuzeigen, auch wenn dieser durch Dritte verursacht wurde, der Vermieter wird dann notwendige Anweisungen erteilen.
Der Mieter darf ohne Einverständnis des Vermieters keine Reparaturen vornehmen oder vornehmen lassen. Er verpflichtet sich, ein Unfall-Protokoll zu erstellen, und es von den Beteiligten unterschreiben zu lassen.
Sollte die Fahrt durch einen Unfall, der nicht vom Mieter verursacht wurde, unterbrochen werden, so berechtigt dies nicht zu Schadensersatzforderungen.


12 - RÜCKGABE

Das Boot muß , außer bei Höherer Gewalt, vertragsgemäss zum vereinbarten Ort, Datum und Uhrzeit zurückgegeben werden: der Mannschaftskapitän muss seine Fahrt so einplanen, daß er genügend Zeit hat, um das Boot rechtzeitig zurückzugeben.

Das Boot muss dem Vermieter im gleichen Zustand zurückgegeben werden, wie es übernommen worden ist und lt. Inventarliste.

Der Mieter ist für alle, durch seine Verspätung verursachten Kosten verantwortlich: jeder verspätete Tag wird lt. Mietpreis in Rechnung gestellt, zusätzlich der Kosten, die der Nachmieter in Rechnung stellt.

13 - GERICHTSSTAND

Lt. des Gesetzes 90-314 vom 13. Juni 1990 des Europarates ist die Vermietung kein Pauschalarrangement.
Im Falle eines Widerspruches ist allein das Handelsgericht des Ortes zuständig, an dem die Übergabe des Bootes erfolgt. (Brüsseler Abkommen vom 21.09.68. Paragraph 5/1).
Die gesetzlichen Vertragsverhältnisse, die NICOLS mit jedem seiner Vertragspartner verbindet, beziehen sich auf das Zustandekommen des eigentlichen Mietvertrages.
Auf keinen Fall kann NICOLS in die Abwicklung der Handhabung des Mietvertrages eingreifen, da jeder Vertragspartner unabhängiger Vermieter ist.